Kolumnen


Ich bewundere die Kolumnisten, die jeden Tag aufs Neue von sich niedergleiten können. Als langsamer Schreiber gebe ich mir Mühe dem Genre Kolumnen gerecht zu werden.

Sag mir lieber Freund, warum?

Was wären wir lieber Freund, wenn wir „Warum“ aus unserem Leben vertreiben?

mehr

Du bist mein „Agusch“.

Mum, was wäre ich ohne deinen Schoß? Ohne deine schützenden Flügel? Ohne deine angenehme Wärme? Ohne deine zärtliche Liebe? Was wäre ich dann geworden? Wie glücklich ich mich schätze dich als Mutter zu haben. Seit einigen Jahren besuchte mich immer wieder das Wort Agusch. Agusch erweckte bei mir schöne angenehme Gefühle. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mehr was das bedeutet. Es war ein Wort aus meiner frühen Kindkeit. Eines Tages zufällig habe ich die Bedeutung dieses Wortes in einer Zeitungskolumne erfahren. Es ist der Mutterschoß. Es ist der Platz, an dem wir uns am sichersten fühlen. Es ist der Platz, nach dessen Wärme wir Sehnsucht haben. Es ist auch der Platz, den ich jedem Kind, sogar jedem Wesen sehr gönne und wünsche. Wer sich in diesem Platz glücklich fühlte, wird auch lernen – das Glück kann vielleicht nicht dauerhaft sein. Aber die Momente, die dazu gehören, werden die beste Nahrung für unseren Geist und unsere Seele sein.

mehr

Genießen.

Das Wort „Genießen“ fasziniert mich seit meiner Kindheit. Ein Leben, ohne zu genießen, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist eines von den reichsten Wörtern.

mehr